Margit Schertel Schützenkönigin 2024
Königsproklamation am Samstagnachmittag im Schützenheim
Am 29. Juni 2024 lud 1. Schützenmeister Alfred Koch zur Königsproklamation ins Schützenheim. Eingangs begrüßte er die neue Gauschützenkönigin Luftpistole und die bis heute amtierende Schützenkönigin Anja Hecht, die sich die Königskette umgehängt hatte.
Rege Beteiligung am Königsschießen 2024
Der 1. Schützenmeister gab bekannt, dass sich an vier Schießtagen am Königschießen 2024 insgesamt 32 Schützinnen und Schützen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Lichtgewehr, der Luftpistole oder dem Luftgewehr beteiligt haben. Sehr gut war die Beteiligung der Schützenjugend mit acht Schützinnen und Schützen dank der Motivation des 1. Jugendleiters Erik Dobler. Während des Königsschießens wurden 1138 Schuss abgegeben, als bester geschossener Teiler wurde ein 20,9 Teiler geschossen, pro Serie wurden durchschnittlich 81 Ringe erzielt. Nachgekauft wurden 88 Meister-Serien, 310 Schuss auf Adler und 260 Schuss auf Glück.
Ergebnisse der Adler-, Glück- und Meisterscheibe
Erstem Sportleiter Christian Koch war es vorbehalten – um die Spannung zu steigern – zunächst die Ergebnisse der ausgeschossenen Scheiben Adler, Glück und Meister bekannt zu geben und die ausgelobten Geldpreise zu verteilen.
Die Adlerscheibe gewann Roland Schröpf mit einem 41,1-Teiler vor Daniel Grüner mit einem 63,5-Teiler und Robert Petrik mit einem 86,4-Teiler. Auf den weiteren Plätzen folgten Christian Koch, Bettina Sammet, Jürgen Hecht, Josef Thoenissen, Anja Hecht, Erik Dobler, und Margit Schertel.
Gewinner der Glücksscheibe wurde Christian Koch mit einem 20,9-Teiler vor Bettina Sammet mit einem 44,1-Teiler und Jürgen Hecht mit einem 54,6-Teiler. Es folgten die Schützen Erik Dobler, Michael Haberzett, Anja Hecht, Robert Petrik, Margit Schertel, Daniel Grüner und Roland Schröpf.
Um die beste Serie ging es bei den Meisterklassen. In der Klasse Erwachsene Luftpistole sicherte sich wie im Vorjahr Jürgen Hecht mit 99,6 Ringen die Meisterscheibe, vor Erik Dobler mit 98,4 Ringen und Robert Petrik mit 97,6 Ringen. Die Plätze 4 bis 10 belegten Josef Thoenissen, Roland Schröpf, Thomas Bomann, Georg Hoffmann, Christian Koch, Anja Hecht und Natalie Ries.
Königsproklamation
Mit Spannung wurde dann das Ergebnis des diesjährigen Königsschießen erwartet. „Gepaart von Können und einer gehörigen Portion Glück – vor allem beim einzigen Königsschuß – ist das Königsschießen bis zum Schluß ein wahnsinnig, spannendes Schießen!“, so Koch.
Dann kam der 1. Schützenmeister zur Proklamation des Schützenkönigs: vom 4. bis zum 10. Platz hatten sich die Schützen und Schützinnen Erik Dobler, Daniel Grüner, Josef Thoenissen, Robert Petrik, Christian Koch, Natalie Ries und Thomas Bomann eingereiht.
Leon Schmitt wird Jugendkönig
Mit erst neun Jahren und einem 577,8-Teiler wurde Leon Schmitt Jugendschützenkönig. Mit einem 662,2-Teiler errang Louis Ott den zweiten Platz und wurde Vize-Jugendkönig, gefolgt von Felix Küspert mit einen 763,5-Teiler auf dem dritten Platz. Die Plätze 4 bis 8 belegten die Jungschützen Nico Andörfer, Maxmilian Bergmann, Jonas Gantz, Till Scharnagl und Michael Haberzett.
Frauenpower angesagt – 3. Schützenkönigin in Folge
Schützenkönigin 2024 wurde mit einem 37,0-Teiler Margit Schertel und erhielt aus den Händen von 1. Schützenmeister Alfred Koch die Königskette. Vize-Schützenkönig wurde Johann Wurm mit einem 261,6-Teiler vor Roland Schröpf mit einem 315,4-Teiler.
Im Anschluss an die Proklamation lud die neue Schützenkönigin zu einem internen Gartenfest bei Kaffee und Kuchen, Grillspezialitäten und einem Umtrunk in den schattenspendenden Schützen-Biergarten ein.