Vereinsleben

Generalversammlung – Berichtsjahre 2022/23

Im Mittelpunkt der Generalversammlung für die Berichtsjahre 2022 und 2023 der Königlich-privilegierten Schützengesellschaft 1519 Waldsassen am späten Samstagnachmittag im Schützenheim standen die verschiedenen Berichte des Schützenmeisteramtes, die Verabschiedung der Satzungsänderungen und die Neuwahl von Schützenmeisteramt und Gesellschaftsausschuss auf der Tagesordnung.

Rechenschaftsberichte des Schützenmeisteramtes
In seinem Rechenschaftsbericht 2022 berichtete 1. Schützenmeister Alfred Koch zunächst über die eigenen und besuchten Veranstaltungen und über die Teilnahme an allen Veranstaltungen des Stiftlandgaues. Er berichtete über die umfangreichen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen im Luftdruckstand mit 12 Luftdruckständen plus 3 elektronischen Ständen für Lichtgewehr und -pistole. Von 15 Helfern wurden 400 ehrenamtliche und 210 ehrenamtliche Facharbeiterstunden erbracht, Koch berichtete von Kosten in Höhe von 60.000,00 Euro und einem Staatszuschuss von 19.900,00 Euro. Er bedankte sich bei einigen Großspendern. Der 1. Schützenmeister berichtete in seinem Rechenschaftsbericht 2023 über den Einbau von 15 Infrarotheizungen im Luftdruckstand und dass diese Baumaßnahme der krönende Abschluss der Umbaumaßnahmen gewesen sei. Alfred Koch kam dann auf das zweiteilige ReStartprogramm des DOSB Deutscher Olympischer Sportbund e.V. gemeinsam mit dem Bundesministerium des Inneren unter dem Motto „Dein Verein: Sport, nur besser – ReStart“ und auf das Förderprogramm „Sporttage sind Feiertage“ zu sprechen. Die Schützengesellschaft erhielt für ein erfolgreich eingereichtes Konzept für einen Aktionstag am 21.Oktober einen Zuschuss in Höhe von 1.000,00 Euro. Bis Ende der Aktion am 31.Oktober 2023 erhielten 15 neue Vereinsmitglieder auf Antrag beim DOSB einen Sportvereinsscheck von jeweils 40,00 Euro. Eine weitere Herausforderung war die Neuauflage der Schützenordnung mit Satzung, Jugend-. Ehrungs- und Schießstandordnung sowie Ordnung zur Nutzung von Sportstätten, Sicherheitsregeln für Bogensportplätze, Informationen zum Datenschutz und über Persönlichkeitsrechte und der DSGVO. Mit zwei durchgeführten Crowdfunding-Aktionen mit den örtlichen Bankinstituten konnte mit 9.000,00 Euro mit einer Sondertilgung getilgt werden. Das Spendenaufkommen von den Mitgliedern belief sich auf 5.500,00 Euro, hinzu kamen die Spenden der beiden Banken. Koch bedankte sich bei allen Spendern, unter denen auch großzügige Spender waren namentlich.
Sportleiter Christian Koch ging in seinem detaillierten Sportbericht für das Schießjahr 2022 auf die erzielten Ergebnisse der Mannschaften Luftpistole (Meister Gauliga 2022/2023 mit 22:2 Punkten), KK-Sportpistole (Meister Gauliga mit 8:0 Punkten) und GK Sportpistole (4.Platz mit 6:10 Punkten) näher ein. Er verwies darauf, dass bei den Gaumeisterschaften 2022 die Waldsassener Schützen 16 mal Gold, 10 mal Silber und 4 Mal Bronze gewannen. Bei der Bezirksmeisterschaft 2022 erreichte Erik Dobler den 3.Platz und bei der Bayerischen Meisterschaft den 21.Platz. Über das Schießjahr 2023 konnte Christian Koch ebenfalls nur erfreuliches berichten. So wurde die 1.Mannschaft Luftpistole ungeschlagen mit 28:0 Punkten Meister der Gauliga und steigt nach den Aufstiegskämpfen in Weiden in die Bezirksliga Nord auf. Die 2.Mannschaft Luftpistole wurde mit 26:2 Punkten Meister der A-Klasse und steigt in die Gauliga auf. Die GK-Mannschaft Sportpistole beendete mit 6:14 Punkten und einem 5.Platz die Saison. Bei der Gaumeisterschaft 2023 erreichte man 8 Mal Gold, 10 Mal Silber und 2 Mal Bronze. Bei der Bezirksmeisterschaft erreichte der Schütze Karl-Heinz Stellmach zweimal Gold und die Schützen Robert Bachofner, Erik Dobler und Karl-Heinz Stellmach jeweils Silber. Erik Dobler erreichte bei der „Bayerischen“ mit der Luftpistole, Juniorenklasse I männlich mit 345 Ringen den 18.Platz.
1. Jugendleiter Erik Dobler berichtete über eine erfolgreiche Teilnahme am Shooty-Cup, einem Duo-Wettkampf auf Gauebene, am Gaukönigsschießen in Mähring, am Gaujugendpokal und dem Highlight dem GuschuOpen auf dem Olympiagelände in München-Hochbrück. Anerkennend sprach sich Dobler über den Trainingsfleiß der Kinder und Jugendlichen aus. Er trainiere als Vereinsübungsleiter (VÜL) unter anderem die Vereinsjugend und dankte dem VÜL- und Trainerteam Jürgen Hecht, Robert Petrik und Christian Koch für die Unterstützung. Zur Schützenjugend gehören 31 Kinder und Jugendliche, davon seien mindestens 14 regelmäßig aktiv dabei. Hocherfreut berichtete der 1.Jugendleiter, dass seit seiner Amtsübernahme im Oktober 2022 bis heute die Schützenjugend um 15 Neumitglieder gewachsen sei. 1.Schützenmeister Alfred Koch sprach Erik Dobler höchstes Lob und Anerkennung für die geleistete Aufbauarbeit mit sichtbaren Erfolgen einer schlagkräftigen Jugendgruppe aus.
Natalie Ries gab stellvertretend einen detaillierten Einblick in die Finanzen des Vereins für die Geschäftsjahre 2022 und 2023.

Satzungsänderungen
Die bisherige Satzung entsprach nicht mehr den heutigen Erfordernissen und mußte aufgrund von Behördenauflagen aktualisiert werden. Die vorgelegten Satzungsänderungen wurden einstimmig befürwortet.

Beitragserhöhung
Die Kostenentwicklung bei Strom und Versicherungen macht auch bei Vereinen nicht halt, zudem erhöhen der DSB und der BSSB ab dem nächsten Jahr die Verbandabgaben. Der Jahresbeitrag wurde nach einer kurzen Diskussion ab 2025 um 10,00 Euro auf 68,00 erhöht. Auch dieser Beschluss erfolgte einmütig ohne Gegenstimme.

Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern
Beim nächsten Tagesordnungspunkt stand aufgrund eines Vorschlages des Gesellschaftsausschusses die Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern an. Da beide Ehrenmitglieder verhindert waren, werden nach einer Laudatio die Ehrenurkunden bei der nächsten Gelegenheit überreicht.

Neuwahl des Schützenmeisteramtes mit Startschwierigkeiten und Neuwahl des Gesellschaftsausschusses
Schwierig gestaltete sich die Neuwahl des 1.Schützenmeisters, nachdem Alfred Koch, wie er seit längerem angekündigt hatte, nicht mehr für eine neue Amtszeit kandidierte. Im Vorfeld der Versammlung wurde von einigen ernsthaften Kandidaten eine Kandidatur dankend abgelehnt. Keine leichte Aufgabe für die beiden Wahlleiter 2.Bürgermeister Markus Scharnagl und 1. Gausportleiter Stefan Zant. Nach einem langen hin und her wurde schließlich Alfred Koch unter Bedingungen erneut für die nächsten zwei Jahre zum 1.Schützenmeister gewählt. Für 2026 hat Alfred Koch endgültig seinen Rückzug angekündigt. Neu besetzt werden konnten im Schützenmeisteramt die Posten des 2. und 3.Schützenmeisters mit Werner Schnabel und Josef Thoenissen, der ersten Schatzmeisterin mit Waltraud Blay, der ersten und zweiten Schriftführerin mit Natalie Ries und Bettina Sammet und des 2.Sportleiters mit Robert Petrik, nachdem Thomas Bomann nicht mehr für eine weitere Periode kandidierte. Als 1.Sportleiter wurde Christian Koch erneut wiedergewählt. Kassenrevisoren sind auch künftig Bruno Salomon und Karl Birner. Den Gesellschaftsausschuss für die kommenden zwei bzw. drei Jahre bilden die Standbeauftragten Luftdruckstand mit Robert Petrik, Vertreter Jürgen Hecht, Pistolenstand Robert Bachofner, Vertreter Roland Schröpf, Feuerwaffenstand Ernst Baumgartner, Vertreter Florian Hruby, Bogen Nico Küspert, Vertreter Horst-Helge Döll sowie Bruno Salomon, Hubert Bauer, Thomas Bomann, Roland Schröpf und Georg Hoffmann.
Aktuell zählt die Schützengesellschaft 169 Mitglieder.

Grußworte der Ehrengäste
2.Bürgermeister Markus Scharnagl zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt von den großartigen sportlichen Erfolgen der Waldsassener Schützen und der erfolgreichen Jugendarbeit von Erik Dobler. Respekt galt den Beteiligten für die umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten und den durchgeführten Veranstaltungen unter anderem dem Mit-mach-Aktionstag.
Auch die beiden Vertreter von 1.Gauschützenmeister Florian Greil, 1. Gauschatzmeister Bruno Salomon und Sprecher 1. Gausportleiter Stefan Zant fanden nur lobende Worte über das Berichtete und Erreichte.

Bild oben: Die Neugewählten mit Gästen, von links, Bruno Salomon (1.Gauschatzmeister), Jürgen Hecht, Stefan Zant (1.Gausportleiter), 2.Schützenmeister Werner Schnabel, 2.Bürgermeister Markus Scharnagl, 1.Schützenmeister Alfred Koch, 3.Schützenmeister Josef Thoenissen, Bettina Sammet, Erik Dobler, Natalie Ries, Roland Schröpf, Karl Birner, Georg Hoffmann und Christian Koch.
Bild: Stefanie Dellner