Versammlung der Schützenjugend mit Neuwahlen
Am vergangenen Wochenende fand die jährliche Versammlung der Schützenjugend von SG 1519 Waldsassen statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen nicht nur die Neuwahlen, sondern auch die erfreulichen Entwicklungen im Jugendbereich. 1. Schützenmeister Alfred Koch begrüßte zahlreiche Jugendliche und führte durch die Tagesordnung.
Bericht des 1. Jugendleiters
Erik Dobler berichtete unter anderem über eine erfolgreiche Teilnahme am Shooty-Cup, einem Duo-Wettkampf auf Gauebene, am Gaukönigsschießen in Mähring, am Gaujugendpokal-Schießen und dem Highlight, den GuschuOpen auf dem Olympiagelände in München-Hochbrück.
Annerkennend sprach sich Dobler über den Trainingsfleiß der Kinder und Jugendlichen aus. Dolber trainiere als Vereinsübungsleiter (VÜL) unter anderem die Vereinsjugend und dankte dem VÜL- und Trainerteam Jürgen Hecht, Robert Petrik und Christian Koch für die Unterstützung.
Viele Neuzugänge in der Schützenjugend
Besonders positiv hervorzuheben ist der starke Zuwachs von 15 neuen Mitgliedern in der Jugendabteilung seit der Amtsübernahme von Erik Dobler im Oktober 2022. Zur Schützenjugend gehörden derzeit 31 Kinder und Jugendliche. Davon sind mindestens 14 regelmäßig aktiv dabei. Diese Entwicklung zeigt, dass das Interesse am Schützensport unter jungen Menschen weiterhin wächst und der Verein eine wichtige Anlaufstelle für den Nachwuchs darstellt. 1. Schützenmeister Alfred Koch sprach Erik Dobler höchstes Lob und Anerkennung für die geleistete Aufbauarbeit mit sichtbaren Erfolgen aus. Dank ging auch an das engagierte Trainerteam für deren Mühe um die Schützenjugend.
Neuwahlen und frischer Wind
Im Rahmen der Versammlung wurden auch die Neuwahlen durchgeführt. Dabei wurden die bisherigen Mitglieder der Jugendleitung in ihren Ämtern bestätigt, jedoch konnten auch neue motivierte Jugendliche für die Mitwirkung im Vorstand gewonnen werden. Wahlleiter Alfred Koch verkündete folgendes Ergebnis:
Zum ersten Vereinsjugendleiter wurde Erik Dobler und zum zweiten Vereinsjugendleiter wurde Jürgen Hecht wiedergewählt. Jugendsprecher wurden für den Bereich Luftdruckwaffen Nico Andörfer und für die Bogenschützen Nico Küspert. Delegierte für den Gaujugendtag Nico Andörfer, Stellvertreter Jonas Gantz.
Schützenjugend setzt auf Social Media
Um auch außerhalb traditioneller Wege verstärkt auf die Schützenjugend aufmerksam zu machen, wurde beschlossen, einen Instagram- und TikTok-Kanal zu erstellen. Diese Plattformen bieten die Möglichkeit, den Verein und seine Aktivitäten auf moderne Weise zu präsentieren und eine breitere Zielgruppe anzusprechen. Verantwortlich für den Instagram-Account zeichnet Nico Andörfer, um den TikTok-Account bemüht sich Jonas Gantz. Die Inhalte sollen vor allem die sportlichen Erfolge, das Vereinsleben und die Gemeinschaft im Vordergrund haben, um noch mehr Jugendliche für den Schützensport zu begeistern.